Workshop am 12.03.20, in Kooperation mit Carsten Zehntmeier, Schreinermeister, Hattingen.

In diesem Workshop haben wir uns die Wunschzettel der Kinder für das T_or aus dem letzten Jahr (Dezember 2019) noch einmal angeschaut. In vier Gruppen haben die Kinder die Wünsche durchgesehen und sich dann in jeder Gruppe auf eine Hitliste geeinigt.

Einen Platz auf der Hitliste haben Wünsche bekommen, die mehrmals vorkamen und/oder der Gruppe besonders wichtig waren. Zu der Hitliste haben die Kinder in den Gruppen dann wieder Zeichnungen angefertigt.

Hitlisten und Zeichnungen an die Tafel geklebt
Von den Wunschzettel zur Hitliste. Ideen und Zeichnungen der vier Planungsgruppen.

Die Kinder der Gruppen haben sich ihre Ergebnisse vorgestellt und gemeinsam beraten.
Das T_or für die GGS Bruchfeld soll unbedingt haben:

  • 1 großes Fenster zum (Laden) Spielen
  • 1 Rutsche
  • 1 Wand zum Klettern
  • 1 Platz zum Sitzen, mit Fernseher
  • 1 Geheimversteck
  • 1 Schild, auf dem steht: „Betreten für Erwachsene verboten“
  • 1 Pool

Zusatzideen aus den Zeichnungen der Kinder:

  • 1 Fahne und/oder ein Hahn auf dem Dach des T_ores
  • 1 Erdbeerbeet

Thema Sicherheit und Thema Geld – die Ideen im Check

Carsten Zehntmeier, unser Experte im Workshop, ist Schreinermeister. Er hat schon viele Dinge gebaut. Mit ihm haben wir auch über das Thema Sicherheit und das Thema Geld gesprochen.

Zum Beispiel: Eine Rutsche für das T_or kann nur gebaut werden kann, wenn dafür genügend Geld da ist.

Wichtig ist auch, dass das T_or ein sicherer Platz zum Spielen ist.
Hierfür gibt es Vorschriften und Regeln, die unbedingt beachtet werden müssen. In jeder Stadt gibt es eine Person, die sich damit sehr gut auskennt. Diese Person heißt „Spielplatzbeauftragte*r“. Sie prüft Ideen und Pläne für Spielgeräte und Spielplätze. Erst wenn alles okay ist, kann es mit dem Bauen losgehen.

Ein T_or mit Pool, wie kann das gehen? – Übersetzung von Ideen, Möglichkeiten ausdenken

Von der Idee auf dem Papier in die Realität. Wichtig ist, die eigenen Wünsche und Ideen ernst zu nehmen. Wie können sie möglich gemacht werden? Wie können wir die Idee eines Schwimmbades umsetzen, auch ohne Becken mit Chlorwasser?

Zum Beispiel mit einer blauen Fläche auf dem Boden, die dann entsprechend bemalt wird, oder mit einem blauen Fenster, das das Licht einfärbt. Auch das Aufmalen von Schwimmbahnen und der Bau von Startblöcken wäre eine Möglichkeit. Oder was zum Balancieren aus blauen Balken.

Die Fernseh-Tafel: aus 2 Wünschen wird 1 Idee

Aus dem Wunsch nach einem Fernseher und einer Tafel wurde eine Tafel in Form eines Fernsehers. Die Kinder können so mit Kreide ihr eigenes Programm zeichnen.

Körpergröße und Größe des T_ores

Zum Abschluss des Workshops haben wir uns mit dem Thema Größe/Dimension beschäftigt. Wie hoch, breit und tief muss das T_or sein, damit eine Sitzecke hineinpasst (und der Tafel-Fernseher) und gleichzeitig mehrere Kinder? Mit Regalen und Zollstöcken haben wir im Raum, den Platz den das T_or braucht ausgemessen. Es muss ganz schön groß sein.